Implantat-Rettung und -Regeneration

Wenn Zahnimplantate Probleme machen.

Wir sind für Sie da, wenn Ihre Implantate wackeln oder entzündet sind.

Wenn Ihre Zahnimplantate Beschwerden verursachen, kann das verschiedene Ursachen haben:

Entzündungen im Bereich des Implantats entstehen z. B. durch mangelnde Mundhygiene. So kommt es ähnlich wie bei der Parodontitis zu Entzündungen am Zahnfleisch rund um das Implantat – der so genannten Periimplantitis.

Bei wackelnden Implantaten dagegen kann eine zu frühe oder falsche Belastung dahinterstecken – aber auch ein langsamer Knochenabbau oder eine fehlerhafte Platzierung des Implantats im Kieferknochen.

Um Ihr Zahnimplantat zu erhalten, vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin in unserer Praxis – wir beraten Sie gerne individuell zu den Möglichkeiten.

Typische Anzeichen für Probleme mit dem Implantat sind Entzündungen am Zahnfleisch rund um das Implantat. Im schlimmsten Fall geht das Zahnfleisch bereits zurück, so dass die Schraubenwindungen des Implantats sichtbar werden können.

Ein weiteres typisches Anzeichen ist das Wackeln des Implantats. Wenn der Kieferknochen sich langsam zurückbildet, fehlt dem Implantat der nötige Halt – es fängt an zu wackeln.

Bei einer Periimplantitis, einer Entzündung rund um das Implantat, ist eine professionelle Implantatreinigung erforderlich. Dies kann bestenfalls schon helfen, die Entzündung in den Griff zu bekommen und so das Implantat zu retten.

Ist das Zahnfleisch bereits stark zurückgegangen, kann mit einer Verdickung des Weichgewebes gearbeitet werden.

Wenn ein Implantat wackelt, liegt das oft an der fehlenden Stabilität des Kieferknochens. Daher kann es erforderlich sein, das Implantat zu entfernen, um den Knochen zunächst wieder aufzubauen. Anschließend wird ein neues Implantat eingesetzt.

Übrigens: Nur etwa 10 % der Patienten, die ein Implantat gesetzt bekommen, haben in den folgenden zehn Jahren Probleme damit.

Über die Kosten einer Implantat-Rettung beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Michael Knapp Zahnarztpraxis Fulda – Implantat-Rettung