Endo­dontie (Wurzel­­behandlung)

Wir erhalten Ihren Zahn.

Wurzelbehandlungen sind eines unserer Spezialgebiete. So versuchen wir jederzeit, natürliche Zähne zu erhalten.

Ziehende Zahnschmerzen und ein Druckgefühl beim Beißen bis hin zu einem pochenden Dauerschmerz – typische Anzeichen einer Zahnwurzelentzündung. Um die Schmerzen zu stoppen und vor allem den betroffenen Zahn zu erhalten, kann eine Wurzelbehandlung helfen.

Im persönlichen Gespräch klären wir Sie sorgfältig und in aller Ruhe über die einzelnen Behandlungsschritte der Wurzelbehandlung auf.

Eine Wurzelbehandlung wird immer dann nötig, wenn Bakterien durch eine tiefe Karies in das Innere des Zahnes eindringen und dort eine Entzündung im Bereich der Zahnwurzel verursachen.

Diese äußert sich durch ziehende und pochende Zahnschmerzen und kann im weiteren Verlauf zu einer Entzündung des Kieferknochens und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen.

Eine ausführliche Anamnese und Voruntersuchung des Zahnes durch Abklopfen und Kältetest verhärten meist den ersten Verdacht einer Wurzelentzündung. Um den Zahn zu erhalten und die Schmerzen zu stoppen, ist eine Wurzelbehandlung nötig.

Zunächst wird die Karies des betroffenen Zahnes beseitigt und der Wurzelkanal geöffnet, um das geschädigte Zahnmark und den entzündeten Nerv zu entfernen. Um auch wirklich jeden Kanal zu finden, kommt ein Lichtmikroskop oder ein digitales 3D-Videomikroskop zum Einsatz.

Die einzelnen Kanäle werden dann bis an die Wurzelspitze erweitert und mit mehreren Flüssigkeiten gespült und desinfiziert (u. a. Natriumhypochlorid, EDTA).

Nach der Aufbereitung der Wurzelkanäle erfolgt die Wurzelfüllung. Als Füllmaterial kommt warme Guttapercha zum Einsatz. Abschließend wird der Zahn verschlossen und mechanisch stabilisiert (z. B. durch eine Krone).

Übrigens: Damit bei der Behandlung keine Bakterien durch Speichel oder Blut in den Operationsbereich gelangen, wird ein sogenannter Kofferdam über den Zahn gestülpt – eine hochelastische Folie aus Naturlatex.

Die Dauer einer Wurzelbehandlung hängt von der Schwere der Entzündung ab und ist von Patient zu Patient unterschiedlich. In seltenen Fällen reicht eine Behandlung aus – meist sind jedoch mehrere Sitzungen erforderlich. Die durchschnittliche Behandlungszeit pro Wurzelkanal liegt bei ca. einer Stunde, kann aber je nach Schwierigkeitsgrad auch länger sein.

Über die Kosten einer Wurzelkanalbehandlung beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Die Wurzelbehandlung gilt als wirksamste Methode, um Zähne zu erhalten. Dies betrifft selbst Zähne, die schon an der Wurzelspitze vereitert sind oder bei denen der Versuch einer Wurzelkanalbehandlung zu einem früheren Zeitpunkt fehlgeschlagen ist (Revision). Wird die Behandlung erfolgreich abgeschlossen, kann ein so behandelter Zahn mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % über 30 oder mehr Jahre im Mund verbleiben.

Dr. Michael Knapp Zahnarztpraxis Fulda – Endotonie Mikroskop